Herzlich Willkommen bei der

Grundschule Rindelbach

Archiv

Schulzeit vergeht schnell. Deswegen archivieren wir hier frühere Nachrichten und Aktivitäten unserer Schule. Viele "vergangene" Projekte und Veranstaltungen haben es sicherlich verdient, aufbewahrt und nachlesbar zu sein. Bitte aber beachten, dass die "News" eben nicht mehr aktuell sind.

Rektorin Birgit Reißmüller eingesetzt

Am Donnerstag, 15.11.2018 wurde Frau Rektorin Birgit Reißmüller offiziell in ihr Amt eingesetzt.
Zahlreiche geladene Gäste folgten gerne der Einladung zu der Feier, die am Abend in der Sporthalle Rindelbach stattfand. Nach dem offiziellen Teil wurde bei Sekt und Häppchen, bewirtet durch den Elternbeirat der Schule, weitergefeiert, geredet und gelacht. Eine rundum gelungene Feier neigte sich zu späterer Stunde zu Ende.

Danke an alle Beteiligte, Redner, Helfer, dem Schulchor mit Judith Hellenschmidt, der Flötengruppe mit Stephi Holzwarth, dem Elternbeirat für die tolle Bewirtung und allen Gästen!


Wir schmücken Weihnachtsbäume

Pünktlich zum 1. Advent haben die Kinder von Ellwanger Grundschulen und Kindergärten insgesamt 63 Weihnachtsbäume in der Innenstadt geschmückt. Darunter waren auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rindelbach. In liebevoller Arbeit wurden unzählige Deko-Artikel gebastelt, die nun an den Bäumchen hängen, die in der gesamten Kernstadt zu finden sind. Die mittlerweile schon traditionelle Christbaumschmück-Aktion bringt Jahr für Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsflair in die Stadt.


Adventssingen 2018

In der Adventszeit am Montagmorgen singen alle Kinder der Grundschule Rindelbach und der Konrad-Biesalski-Schule im weihnachtlich geschmückten Treppenhaus um den großen Adventskranz. Das Lied vom "Schokoladenweihnachtsmann" hat es ihnen besonders angetan.


Autorenlesung mit Armin Pongs

Kinderbuchautor Armin Pongs war am Montag, den 10.12.2018, zu Gast an der Grundschule Rindelbach. Mit seinen Krokodil-Geschichten animierte er Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. In der Schreibwerkstatt gab er gute Tipps.

Der Autor und "Erfinder" des Krokofils berichtete, dass Schreiben eigentlich ganz einfach ist: „Ich habe die Bilder in meinem Kopf, die fließen in meine Hände und dann in Wörter und Sätze.“ Dabei betonte er, dass er mit dem Schreiben von Büchern seinen Traum wahr gemacht habe, und er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Träume zu verwirklichen.

 

„Weniger Fernsehen und Computerspiele, dafür mehr lesen“ – dieses Versprechen gaben alle kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lesung dem Autor persönlich in die Hand. Die besondere Lesung von Armin Pongs hatte also Erfolg.
Er spricht die Sprache der Kinder und schafft es so, während seinen 45-minütigen Auftritten, deren uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu erhalten.
Wir sagen vielen Dank an Armin Pongs und natürlich an das Krokofil.

Kontakt

Grundschule Ellwangen-Rindelbach
Kübelesbuck 23
73479 Ellwangen

Tel.: 07961/7243 Fax.: 07961/561652

E-Mail: schuriba@web.de

Schulleitung: Birgit Reißmüller